Montag, 1. September 2014

Ein Klassiker stellt sich vor - der Marmor Gugelhupf

Hallo Ihr Süßen =)


Nach all den eher ausfwendigeren Werken wie die Rolade, Sirup, Torte & Schnitte, gibts heute das Rezept zu einen Klassiker der österreichischen Mehlspeiskultur schlecht hin - dem Marmor Gugelhupf.

Bitte lasst euch von unserem Foto nicht täuschen! Der Teig ist für eine handelsübliche große Gugelhupf Form, da wir aber selbst leider keine große Gugelhupfform unser Eigen nennen können. Haben wir uns dazu entschlossen,(wir besitzen 2 Mini & 1. Mittlere Gugelhupfform) diese zu benutzen. Leider konnten wir unsere zweite Miniform auf die schnelle nicht finden (wie so oft, wenn wir etwas suchen, verstecken sich gut die Förmchen) und so musste uns eine Kastenform aushelfen.

Marmor Gugelhupf - er besteht aus einem einfachen Rührteig und genau das macht seinen Scharm aus - Einfach aber Gut ^^. Gerne denken wir an die Zeit zurück, als wir noch klein waren und bei Oma zu Besuch waren. Bei Ihr gab es meist ein Stück Marmorkuchen zum Kaffee oder wie in unserem Fall ein Häferl Milch. Das sind Kindheitserinnerungen die wir nie vergessen werden. ^^


Marmor Gugelhupf

Zutaten:
4 Eier
250g Butter oder Margarine (Thea)
250g Zucker
350g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
10g Backpulver
3-5 El Milch
4El Kakao
Zitronenschale oder Saft
1-2 El Amaretto, Rum oder 1 Fläschchen Rumaroma
1 Prise Salz

Vorbereitungen
• Backofen auf 160C Heißluft vorheizen
• 1 große Gugelhupf Form buttern und mit Semmelbrösel abbröseln
Zubereitung
In Schüssel 1
• Eier trennen und das Eiklar mit dem Salz zu Schnee schlagen 
In Schüssel 2 
• Eidotter, Butter, Zitronenschale (Aroma), Zucker & Vanillezucker flaumig aufschlagen
• Mehl und Backpulver miteinander vermischen
• Jetzt abwechselnd die Milch & das Mehlgemisch mit Hilfe eines Löffels unterrühren
• zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben, den Teig in die Form füllen,
  ins Rohr schieben & ca.35-45 backen. Stäbchenprobe!
• Den fertigen Gugelhupf ca.5 Minuten stehen lassen und dann auf einen Teller stürzen.

Tipp:
• Sollte der Kuchen nicht aus der Form wollen, einfach ein feuchtes Tuch auf die gestürzte Form
  legen und ein paar Minuten ruhen lassen. Danach müsste er sich ohne Probleme aus der Form lösen.

Fertig ist unser Marmor Gugelhupf =)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und lasst uns wissen, wie er euch geschmeckt hat.
Süße Grüße eure Baking Sister´s

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich liebe Marmorgugelhupf!! Dieser Kuchen war das Erste, was ich überhaupt gebacken habe. Da war ich noch gaaaanz jung :-)

    Mit Kirschen übrigens auch sehr lecker!

    Lg Sabine

    AntwortenLöschen