Mittwoch, 25. Dezember 2013

Allerheiligen Striezel, ein Genuss für die ganze Familie =)

Allerheiligen


Der Tag an dem man sich auf den Weg zum Friedhof macht, um all derer Familienmitglieder und Freunden zu Gedenken, die uns bereits verlassen haben =(

Doch mit diesem Tag ist auch eine Tradition verbunden, welche wir gerne fortsetzen und deshalb haben wir unseren Ofen angeschmießen und es uns nicht nehmen lassen einen leckeren Allerheiligen Striezel für die Familie zu backen.

Solltet ihr ein paar Schwierigkeiten beim Flechten haben. Auf YouTube unter dem Stichwort: Striezel flechten" gibt es divere Videos, die einem die Arbeit zwar erleichter nicht aber die Frage: " Und welchen Striezel soll ich jetzt flechen?" Wir haben uns für einen Traditionellen 3Strang Striezel und zwei kleinere in Form eines Fleserl entschieden.

Bitte achtet darauf, dass die Milch für die Hefe nicht zu heiß ist, da sonst die Hefe abstirbt und der Striezel nicht aufgehen kann. Hier das Rezept für unseren Striezel =)



Allerheiligen Striezel

500g Mehl glatt
2 Dotter
1 Würfel Hefe
90g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1/2 Packung Zitronenzucker oder 2 TL Zitronenabrieb
1 prise Salz
250ml lauwarme Milch
90g weiche Butter
wer mag kann auch Rosinen in den Teig kneten
Hagelzucker oder Mandelblätter
1 Ei zum Bestreichen



Zubereitung:
  • Hefe mit 2 El Zucker & etwas Milch verrühren und an einem warmen Ort ca.10min gehen lassen. 
  • In einer Rührschüssel Mehl, restlicher Zucker, Salz, restliche Milch, Vanillezucker, Zitronenabtrieb und 2 Dotter kurz mit dem Knethacken miteinander verkneten, Hefedampferl zugeben und wieder kurz verrühren, die weiche Butter dazu geben und alles zu einem glatten geschmeidigen Teig verarbeiten.
  • In einer Schüssel ca.1 Stunde gehen lassen.
  • Striezel nach Wahl flechten und nochmals ca.15min ruhen lassen, mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker oder Mandelblätter bestreuen.
  • Der Striezel wird bei 180° Ober und Unterhitze ca. 25-35Minuten gebacken. Abhängig von der Grösse des Striezels. Bei kleineren verringert sie sich auf ca-20 Minuten.
Fertig ist der Allerheiligen Striezel =)

Wir hoffen, dass er euch genau so gut schmeckt wie uns.
Ein kleiner Tipp, noch warm mit warmer Milch schmeckt er am besten X) *jamm* *jamm*

Wir wünschen viel Spaß und Glück beim Nachbacken
eure Baking Sisters =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen