Freitag, 10. April 2015

Veilchengelee - Das Lila Wunder

Veilchengelee oder wie man die Nadel im Heuhaufen findet


Hallo ihr Lieben, heute werdet ihr euer blaues Wunder erleben, oder lila Wunder? Ach egal =) Hauptsache Veilchen <3

Veilchensirup ist ja gerade in aller Munde und wer genug Ausdauer hat begibt sich auf die Wiesen und Wälder unserer aufblühenden Gegend.
Wir haben uns letztes Jahr an Rosenblüten und Lavendelblütengelee versucht und waren begeistert! Daher musste auch für die Veilchen an einem Rezept getüftelt werden. Und das Ergebniss kann sich sehen oder besser gesagt schmecken lassen!

Das schwierigste ist erstmal fern ab der Gehwege und Straßen genügend Veilchen zu finden, unsere erste suche war sehr mühsam aber es konnte sich sehen lassen. Beim zweiten mal sind wir auf richtige Veilchenfelder gestoßen =D Ein Traum sag ich euch <3
Tja, und natürlich musste ein 3. mal losgezogen werden,... vll noch ein 4. mal?? Schauen wir mal =)
Aus dieser Masse bekommt ihr 3 kleine Gläser raus.

Veilchengelee


Zutaten
500ml Wasser
25g Veilchen (ca. eine große Hand voll)
1 Zitrone in Scheiben geschnitten
130g-200g Zucker je nach Geschmack
Gelierfix 3:1


Zubereitung 
  1. Veilchen vorsichtig waschen
  2. Veilchen und Zitronenscheiben in einem Topf mit dem Wasser übergießen
  3. zugedeckt 2 Tage ziehen lassen
  4. abseihen, Zucker dazu (abschmecken) und einmal aufkochen
  5. Gelierfix dazu und 2 Minuten leicht köcheln lassen
  6. heiß in sterile Gläser füllen und gut verschließen
  7. zugedeckt über Nacht kalt werden lassen

Fertig ist euer duftendes Veilchengelee 


Also? Worauf wartet ihr noch? Los!! Raus an die Frische Luft und schaut auch ab und zu auf den Wegesrand, ihr werdet euer blaues Wunder erleben ;)

Küsschen eure Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen