Hallo Ihr Süßen ^^
Angi hier.Wir haben uns schon etwas länger nicht mehr gelesen und das tut mir auch sehr Leid =(
Geplant war ja eigentlich, das ich Euch in der Vorweihnachtszeit ein paar unserer Keks Rezepte verraten, aber leider hat mir mein Laptop nach dem Update auf ein bestimmtes Betriebssystem solche faxxen gemacht, dass ich nicht wusste ob ich ihn überhaupt jemals wieder verwenden kann. -.- juhu
Doch zum Glück funktioniert er jetzt wieder und ich kann Euch heute das erste Rezept im Jahr 2016 verraten ^^ Leckere Vegane Apfel Zimt Schnecken, die es nicht gegeben hätte wäre meine Freundin ,aus Berufsschulzeiten, nicht zu Besuch gekommen.
Wir haben Euch ja bereits verraten, dass sie sich dazu entschlossen hat Vegan zu leben und da dies für uns ein Ansporn und kein Hindernis war, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen neben Pizza vom hauseigenen Pizzastein auch zweierlei Arten von Nachspeise vorzubereiten. Eine davon waren die Apfel Zimt Schnecken ^^ und wenn Ihr Euch jetzt noch fragt warum sie in der Überschrift geschrieben hat : "Wenn ich nur aufhören könnte!", dann versucht mal nicht alle noch (ganz Wichtig!!) warmen Schnecken auf einmal aufzufuttern. Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit ;) wir haben es zum Beispiel fast nicht geschafft. und keine Sorge wegen dem Rezept für die andere Nachspeise, dieses verrate ich Euch demnächst
Apfel Zimt Schnecken
Zutaten für ca.10-12 kleine SchneckenGermteig:
ca.110ml Hafermilch
15-20g frischer Germ
250g Dinkelmehl Type 700
30-40g Staubzucker
1 Prise Salz
30g neutrales Pflanzenöl
1 EL Amaretto
1 EL selbstgemachter Vanillezucker
Füllung:
ca.20-30g flüssige Margarine zB.:Alsan
50-70g Kristall Zucker
2-3 Äpfel geraspelt
Zimtpulver
Glasur:
50-70g Staubzucker
2-4 EL Hafermilch
Zubereitung:
- Hafermilch leicht erwärmen, den Germ in dieser auflösen und für ca.5-10 Minuten gehen lassen.
- Mehl, Staubzucker, Vanillezucker sowie das Salz in einer Schüssel miteinander vermischen und das Milch/Germ Gemisch mit dem Öl zugeben
- Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten (Der Teig sollte sich von der Schüsselwand lösen, dann ist er perfekt)
- Den Teig aus der Maschine nehmen, kurz per Hand durchkneten, zu einer Kugel formen und zugedeckt ca.30-40 Minuten gehen lassen. (In dieser Zeit vergrößert der Teig sein Volumen mindestens um das doppelte)
- In der Zwischenzeit könnt Ihr für die Füllung alles vorbereiten: Äpfel raspeln (mit oder ohne Schale wie Ihr mögt), Margarine schmelzen, Zucker abwiegen und mit dem Zimt vermischen.
- Eine Backform mit etwas Margarine fetten oder mit Backpapier auslegen.(Wer möchte kann auch ein Muffin Blech verwenden)
- Teig rechteckig ausrollen sodass der ca.5mmn stark ist, mit flüssiger Margarine bestreichen, mit dem Zucker/Zimtgemisch bestreuen und die geraspelten Äpfel darauf verteilen.
- Den Teig einrollen, mit einem Messer in gleichgroße Stücke schneiden (bei uns waren es 1 Schnecken) und in der vorbereiteten Backform verteilen.
- Die Schnecken zugedeckt nochmals ca.15-30 Minuten rasten lassen (Nicht Erschrecken! Ihr werden nach der Rast Saft von den Äpfeln auf dem Boden der Backform vorfinden, das macht überhaupt nichts. Im Gegenteil die Schnecken werden dadurch nach dem Backen saftiger ^^
- Danach im vorheizten Backofen (170°C Ober/Unterhitze) ca.25 Minuten backen.
- Die fertigen Bratapfelschnecken kurz abkühlen lassen und noch heiß mit einer Glasur aus Staubzucker und Hafermilch glasieren.
kleiner Tipp: Am besten schmecken die Schnecken, wenn sie noch lauwarm sind ;-)
Fertig sind unsere Veganen Apfel Zimt Schnecken
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbacken und Genießen.
klebrig süße Grüße wünscht
eure Angi =)
ich liebe Zimtschnecken, sehen richtig lecker aus! lg Gudrun von http://gudrunsdailykitchen.blogspot.co.at
AntwortenLöschen