Montag, 25. September 2017

Walnuss Nougat Torte - Nuss Nougat Torte die 2te

Hallo Ihr Lieben, Angi hier =)


Etwas verspätet aber doch, heute verrate ich euch das Rezept für die Walnuss Nougat Torte.

Wer uns kennt weiß, dass das jetzt schon die Zweite Torte mit Nougatcreme ist, die wir online stellen.
Die Erste war eine Nougat Torte mit Haselnüssen <- Rezept hier.
Die Heutige besteht aus einem Walnuss Biskuit, nach einem Rezept unserer Oma, und einer Creme aus schnittfestem Nuss-Nougat, Mascarpone und Schlagobers. 

Eigentlich sollte die Torte einen Schokorand haben, der am Tortenrand in Tropfenform herunter läuft (wie bei der ersten Nougat Torte). Da das leider nicht so funktioniert hat (keine Ahnung warum), habe ich mit Hilfe einer Teigkarte den Rand nachgezogen und so die Wischopftik entstanden.

Zum Schluss habe ich die Torte noch mit Haselnusskrokant, Creme, Walnusshälften und dem selbstgemachten Schriftzug dekoriert. Ach und wenn es wer wissen will, mein Finger ist noch dran und es geht ihm wieder gut ^^


Walnuss Nougat Torte


Rezept für eine 18-20cm Backform
Zutaten:

Teig:
3 Eier
9 EL Wasser
190g Staubzucker
150g Mehl griffig
75g Walnüsse gerieben
1/2 Packung Backpulver
1 Prise Salz

Cremefüllung
100g Nuss-Nougat (schnittfest)
250g Mascarpone
1 EL Staubzucker
250ml Schlagobers
1 Sahnefest

Deko & Füllung
250ml + ca.125ml Schlagobers
1 Sahnefest
100-200g Kochschokolade
Haselnusskrokant
Walnusshälften

Vorbereitung:
  • Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen
  • Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen
Zubereitung:
Teig:
  • Eier trennen
  • Eiklar mit dem Salz zu Schnee schlagen
  • Dotter, Staubzucker und Wasser zu einer dickschaumigen Masse aufschlagen
  • Mehl, Backpulver und Walnüsse miteinander vermischen und unterrühren
  • Eischnee unterheben, den Teig in die Backform füllen und glatt streichen
  • Den  Teig im Backofen ca.50 Minuten backen. Stäbchenprobe!
  • Fertigen Tortenboden vollständig auskühlen lassen.
Creme:
  • Nuss-Nougat in der Microwelle erwärmen
  • Mascarpone, Staubzucker und Nougat miteinander verrühren,
  • Flüssiges Schlagobers sowie Sahnefest dazu und solange schlagen bis eine feste Creme entsteht. 
-> Achtung! Nicht zu lang rühren! Nur bis das Schlagobers steif ist, sonst gerinnt die Creme.

-> Creme wie folgt aufteilen: ca. 1/3 Teil für die Deko oben und den Rand
                                              ca. 2/3 für die Füllung

Fertigstellung:
  • Tortenboden 2x durch schneiden (Boden/Zwischenboden/Deckel)
Wer möchte kann die Böden, vor dem Füllen, noch mit Nuss Nougat Creme (Nutella) bestreichen. Für die Extraportion Nougat.
  • Schlagobers mit Sahnefest steif schlagen.
  • Den Boden auf eine Tortenplatte setzen und wie folgt zusammenbauen:
               Boden: mit Nougatcreme bestreichen
Zwischenboden: auf der Unterseite mit der Hälfte des Schlagobers bestreichen
                           auf der Oberseite mit Nougatcreme bestreichen
              Deckel: auf der Unterseite mit Schlagobers bestreichen und auf den Zwischenboden setzen.
  • Die Torte mit der restlichen Creme einstreichen und kurz kaltstellen 
Achtung! Einen Teil der Creme für die Deko aufbehalten und dafür in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  • Schokolade und Schlagobers zusammen erwärmen bis eine dickflüssige Glasur entsteht.
  • Die Glasur vorsichtig auf der Torte verteilen und an manchen Stellen leicht über den Rand laufen lassen (für die Tropfoptik).
Da das bei mir leider nicht funktioniert hat (keine Ahnung warum) habe ich den Rand mit einer Teigkarte nachgezogen und habe so die Wischoptik erhalten.
  • Den unteren Rand der Torte mit Haselnuss Krokant dekorieren
  • Mit Hilfe des Spritzbeutels kleine Tupfen auf die Torte dressieren.
  • Die Cremetupfen mit Haselnuss Krokant und den Walnusshälften dekorieren bzw. bestreuen.

 Fertig ist die Walnuss Nougat Torte


Ich wüsche euch viel Spaß und Glück beim Nachbacken.
Lasst euch die Torte schmecken =)

Eure Angi

1 Kommentar:

  1. Wow die sieht wirklich traumhaft aus... Habe so einen Schokotraum einmal im Wellnesshotel in Sölden probiert und muss mich wohl auch mal selber ans Backen probieren :)

    AntwortenLöschen