Montag, 23. September 2013

Es war einmal der Sommer, er kam, ging und brachte uns hausgemachte Marmelade & Co =)




Ein ultraherzliches Hallo an alle unsere Blogleser und innen  =)
Es freut uns, dass ihr, obwohl wir bei der Blog Verwaltung etwas faul sind, uns immer noch treu blieben seid. Ein Foto auf Facebook ist ja um einiges schneller gepostet als ein Beitrag via Blog Post und weil es nach dieser  Zeit höchste Eisenbahn war, folgt hier ein kleiner Bericht.
  ------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Sommer war da und mit der Sonne und den steigenden Temperaturen sind nach und nach die unterschiedlichsten Früchte reif geworden.

Neben dem schönsten Zeitvertreib bei 35°C im Schatten, nämlich sich im Schwimmbad in den Fluten abzukühlen, gibt es sicher viele Kolleginnen und Kollegen, die den heißen Temperaturen trotzen und sich trotzdem in die Küche stellen, auch wenn es nicht so viel Spaß macht, aber was tut man nicht alles für sein Hobby, die Freunde oder die Familie? Genau! Einkochen. Wir haben Marmelade und Sirup gemacht.

Angefangen haben die so heiß geliebten Erdbeeren, gefolgt von den Kirschen, Marillen, Brombeeren, Himbeeren, den Kriachal (oder auch Ringlotten genannt) bis hin zu Nektarinen, Pfirsiche und Zwetschken.

Die besten Früchte waren die, die man selber gepflückt und noch an Ort und Stelle vernichtet hat. Natürlich nur um fest zu stellen, ob sie auch wirklich reif sind ;-)

Schon zu viele Früchte haben das Zeitliche gesegnet bevor wir sie konservieren konnten und weil wir nicht alle essen konnten wurden sie kurzerhand verkocht =)
Die Folge ist ein Keller, der aus allen Nähten platzt mit hausgemachten Marmeladen, Sirup in Flaschen, eingekochtem Tomatensugo mit Kräutern und selbstgemachten Vanilleextrakt.


Unsere Marmeladen im Regal:
Brombeere
Erdbeer-Banane mit echter Vanille
Erdbeere
Griachal gelb/rot/blau
Griachal mit Kokos sirup und flocken
Heidelbeere
Himbeere
Kirsch-Banane mit echter Vanille
Kirsche
Kirsche mit Banane
Mama´s Weingartenpfirsich
Marille
Nektarine mit Zitrone
Pfirsich
Pfirsich-Maracuja
Pfirsich-Marille
Ribisel
Ribisel-Orange mit Cointreau
Waldbeere
Wassermelone mit Zitrone
Zwetschke
Zwetschke mit Apfel und Zimt
Zwetschke mit Mohn


Unsere Sirup im Regal:
           Brombeere mit Zitrone
           Griachal rot
           Himbeere
           Himbeere mit Zitrone
           Hollerbeeren mit Zitrone
           Mango
           Marille
           Nektarine-Zitrone
           Pfirsich
           Pfirsich mit Maracuja
           Pfirsich mit Marille
           Ribisel
           Traubensaft
           Zwetschke




----------------------------------------------------------------


Sonstiges im Regal:
          Chili Öl mit Chilis aus Mama´s Garten
          eingemachte Tomatensoße mit Kräutern
          hausgemachter Vanilleextrakt
          Knoblauch Öl


Wenn wir uns das so durchlesen wundern nicht nur wir uns wie es so viele Sorten werden konnten. Die Antwort ist einfach, wir haben im Juni angefangen und erst gestern aufgehört. In den letzten 4 Monaten wurden so einige Bäume und Sträucher leer gepflückt. 
  
Und weil wir die handelsüblichen Marmeladen und Sirup Sorten auf Dauer zu langweilig fanden, haben wir etwas experimentiert. Dabei sind wir auf ein paar interessante Kombinationen gestoßen. Wir sagen nur Kokos, Mohn, Maracuja, Apfel oder Zimt. mmmmhhhhh lecker =)

  
  

Aber wir haben nicht nur süßes gezaubert. So manches Schnäppchen bei den Tomaten haben wir uns nicht entgehen lassen und es für den Winter haltbar gemacht. Nicht nur um unserer Familie das Kochen zu erleichtern sondern auch uns, wenn es mal wieder schnell gehen soll. 

Das war die Zeit des Einkochens und Abfüllens in unserer Küche.
Auch wenn dieses mal kein Rezept für euch dabei ist, versuchen wir euch so bald als möglich eine Zusammenstellung mit den Rezepten zu den oben genannten Marmeladen und Sirup auf zu veröffentlichen.

Ausserdem wird es demnächst eine Kleinigkeit für euch auf unserem Blog geben. Um was es da genau geht werden wir euch hier und jetzt natürlich noch nicht verraten. Sonst wäre es ja nur halb so schön ;)

Wir versprechen, dass ihr auf den nächsten Post nicht so lange warten müsst.
Eure Baking Sisters



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen