Dienstag, 3. September 2013

Klein, Fein und Ultra Schokoladig - Schokoladen Cupcakes mit Buttercreme Topping

Zutaten für ca.16 Stück

Teig:
125g Schokolade mit 70% Kakaogehalt
55g Kakaopulver
225g Mehl
3 TL Backpulver
55g braunen Zucker
1 prise Salz
225ml Milch
4 EL Sonneblumenöl
1 Ei, verquirlt
1 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker

Creme:
150g weiche Butter
250g Staubzucker gesiebt
1 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker
ein paar Tropfen blaue Lebensmittelfarbe



zum Verziehren:
Zuckerperlen, Zuckerstreusel, Dekorblumen ect.


Zubereitung:
Teig:
  • Backofen auf 220°C vorheizen (200°C bei Umluft)  und das Muffinbackblech mit Papierförmchen auslegen.
  • Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, etwas erkalten lassen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.
  • Den Teig auf die Papierförmchen aufteilen und für ca.15Min backen. Die Cupcakes sollten dann gut aufgegangen und fest sein. In der Form 5 Minuten rasten lassen und danach auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.

 Creme:

  • Die weiche Butter cremig rühren, Staubzucker dazusieben und gut aufschlagen. Vanilleextrakt/Vanillezucker und Lebensmittelfarbe unterrühren bis sich eine glatte Creme entstanden ist. 
  • In einem Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Mit den Zuckerperlen/Streusel oder Blumendekor dekorieren.


Fertig sind unsere Ultra Schokoladigen Schokoladen Cupcakes mit Buttercreme Topping.
 
Der Schokoladenteig beinhaltet selber nur 55g braunen Zucker. Wer das ultra süße Topping weglässt, sollte das Kakaopulver gegen Trinkkakopulver tauschen und 25-45g Staubzucker hinzufügen, da der Schokoteig zwar ultra schololadig, aber dafür nicht sehr süß ist. Der süße Part ist dem Buttercreme Topping zugedacht und wenn der Teig süßer wäre könnte man diesen Cupcake nicht essen. Eine rießen Naschkatze allein könnte das nicht bewerkstelligen. Solltet ihr es jedoch nicht ganz so süß mögen reduziert einfach den Zucker im Topping.
 Wir möchten ja nicht schuld sein wenn ihr wegen uns einen Zuckerschock bekommt ;)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen.
Eure Baking Sisters =)

1 Kommentar:

  1. Eure Cupcakes sehen wunderbar aus. Meine sehen nie so aus...muss mehr üben :)
    LG

    AntwortenLöschen