Samstag, 16. November 2013

Der Pflicht Nicht-Keks im Advent das Vanillekipferl

Halli Hallo ihr Lieben =)

Wir haben mitte November und der Startschuss für die Weihnachtsbäckerei ist längst gefallen. Wie nicht anders zu erwarten waren wir, wie viele andere auch, fleißig am Backen und haben diese Woche unteranderem fast 1000 Kipferl, mit den unterschiedlichsten Zutaten, gezaubert.

DAS Kipferl in der Adventzeit ist wie könnte es auch anders sein das Vanillekipferl.
Jede Familie hat da ihr eigenes Familienrezept und dank Oma sind unsere Kipferl auf diversen Adventtellern immer gern gesehene "Gäste" auch wenn sie meist als erstes auch schon wieder weg sind ;)

Wir hoffen, dass solltet ihr unsere Kipferl einmal nachbacken, sie euch genau so gut schmecken wie uns =)


Vanillekipferl

Zutaten:
210g Mehl glatt
100g Nüsse nach Wahl
1 Packung Vanillezucker
50g Zucker
160g Butter oder Magarine

zum Wälzen
Staubzucke
Mark einer Vanilleschotte oder Vanillezucker



Zubereitung:
  • Mehl, Nüsse (wir verwenden Hasselnüsse und Mandeln im Verhältnis 50:50, Oma schwört auf Walnüsse), Zucker und Butter rasch zu einem Teig verarbeiten und 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  • Teig nochmals kurz kneten, Kipferl formen und bei 170-175°C ca.14-18 Minuten backen bis die Spitzen leicht gebräunt sind.
  • Die Kipferl noch heiß in der Zucker/Vanille Mischung wälzen und genießen =)
Um gleichmäßige Kipferl in Größe & Gewicht zu erhalten haben wir für jedes Kipferl ein Teigstück von 8-10g abgewogen. Zugegeben, dies ist eine recht aufwendige Prozedur aber das Ergebniss kann sich sehen lassen =)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und vorallem beim Naschen ;)
Eure Baking Sisters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen