Sonntag, 27. April 2014

Immer wieder Sonntag oder unsere Home Made Hamburger

Hallo Ihr Lieben =)

Immer wieder Sonntag ^^

Wie Ihr bereits wisst haben wir Sonntag eine kleine Tradition. Entweder fahren wir zu unserem Vater oder er kommt zu uns auf Besuch.

Heute war es so, dass unser Vater samt unserem Brüderchen1 vor der Tür stand und das nicht nur weil sie sie uns schon so sehr vermisst hätten. Nein. Nein. ^^ Wir haben nämlich anklingen lassen, dass es heute ein Mittagessen im AmerikanStyle geben würde - Hamburger.
Brötchen und Burgerfleisch selbst gemacht.

Doch warum Burger-Brötchen & Fleisch selbst machen?
Die Erfahrung hat uns geleert, dass die gekauften Burgerbrötchen entweder zu trocken sind oder nach viel Alkohol riechen -,- und beim Fleisch sind die fertig portionierten Fleischburger auch nicht das ware. Geschmacklich vielleicht nicht sooo schlecht aber sie erinnern doch mehr an Faschierte Laibchen.

Auch wenn Home Made Hamburger etwas mehr Zeit in der Zubereitung in Anspruch nehmen, glaubt uns sie sind es auf jeden Fall wert ist! Kein MacDonald kann da mithalten ^^

Aber Achtung! Der Teig braucht ca. 2 Stunden zum gehen, also unbedingt mit ein Planen beim Vorbereiten.

Home Made Hamburger

Zutaten:
Brötchen:  435g Mehl glatt, 1 Packung Trockenhefe (7g), 40g Staubzucker, 1 Ei
                   150-170ml lauwarmes Wasser 40g Butter flüsssig, 1TL Salz,
zum Bestreichen & Bestreuen: 1 Eiweiß, 1 El Wasser & Sesamkörner

Burgerlaibchen: 400-500g Rinderfaschiertes, 1 Ei, Salz, Pfeffer,
                             1El getrockneter Majoran oder Koriander, 1/2-1Tl gemahlenen Kümmel,
                             1 Zwiebel (mittelgroß), 1/2El Etragonself, 2-3 El Semmelbrösel

Zubereitung:
Brötchen:
  • Alle Zutaten bis auf das Wasser in eine Rührschüssel geben.
  • Die Küchenmaschine auf die niedrigsten Stufe einschalten und langsam das Wasser zugeben. Achtung! Je nach Konsistenz des Teiges benötigt ihr etwas mehr oder weniger Wasser.
  • Der fertige Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen und nicht kleben.
  • zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde ruhen lassen.
  • Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, die Luft soll komplett raus.
  • Den Teig in 8 gleich große Kugeln formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, leicht flach drücken und nochmals 50-60 Minuten gehen lassen.

Tipp:   Die Teigkugeln sollten eine glatte Oberfläche haben,
            da "Nähte" beim späteren Backen sonst aufreißen.
  • Das Eiweiß mit 1 El Wasser verrühren, die Teiglinge damit bestreichen und mit Sesam bestreuen.
  • Bei 185°C Ober-& Unterhitze ca.12-17 Minuten backen. Sie sollten eine hellbraune Farbe haben.
  • Die fertigen Brötchen auf einem Gitter auskühlen lassen.
Fertig sind die Hamburger Brötchen =)


Burgerlaibchen:
  • Zwiebel fein schneiden und in einer Pfanne leicht andünsten - der Zwiebel sollte nur glasig werden und keine Farbe annehmen
  • Das Fleisch mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen. Sollte die Masse zu klebrig sein, einfach mehr Semmelbrösel dazu geben und im Kühlschrank ca.30 Minuten ziehen lassen.
  • aus dem Fleisch Burger formen, in einer Pfanne herausbraten und damit das Fleisch einen besseren Geschmack hat nochmals leicht Salzen
Fertig ist das Fleisch für die Hamburger =)

Tipp:   Wir geben kurz vor Ende der Garzeit gerne eine Scheibe Schmelz oder Emmentaler Käse
            auf die Burger. So habt macht Ihr aus eurem Hamburger einen Cheeseburger ^^

Jetzt nur noch die Brötchen durchschneiden, dass Fleisch auf den Unterteil geben und nach eurem Geschmack belegen =)
Bei uns waren es: Tomaten, Zwiebeln rot, Jungzwiebel, Essiggurkerl, Salat, Majo, Ketchup und Estragonsenf.

Wir wünschen euch viel Glück beim Nachmachen und hoffen, dass euch die Home Made Hamburger genau so gut schmecken wie uns. Lasst sie euch schmecken und guten Hunger
eure Baking Sister´s ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen