Donnerstag, 17. Oktober 2013

Gruppenzwang oder wie wir auf den Nusszopf gekommen sind


Ein herzliches Halli Hallo =)

Heute verraten wir euch das Rezept für unseren Nusszopf.
Er schmeckt wunderbar und wenn die Milch für die Hefe nicht zu heiß ist, ist er kinderleicht herzustellen. Natürlich könnt ihr den Zopf auch mit einer anderen Fülle zubereiten. Egal ob Mohn, Topfen, Zucker/Zimt oder wie bei uns mit Nuss.

Vorher möchten wir euch noch erzählen wie wir auf den Nusszopf gekommen sind und was es genau mit dem Gruppenzwang auf sich hat.

Eines Tages beim Surfen auf Facebook,genauer gesagt in einer ganz tollen Gruppe von
kreativen Köchen und Bäckern "Was koche ich morgen?" stach uns ein Post besonders ins Auge. Es handelte sich dabei nicht um einen Zopf sondern um einen in Form einer Blume und, weil diese Nussblume so lecker ausgesehen hat, wollten ein paar Mitglieder der Gruppe, das Rezept und die Anleitung wissen. Das Rezept und den Link zur Anleitung für die Blume schrieb sie in die Kommentare und da wir wissen wollten wie diese Blume gemacht wird folgten wir den Link auf Youtube zu SallysTortenwelt und ihrem Video "Pestobrot - Blumenbrot". Beim durchstöbern der Video´s sind wir auch auf das Video "Wie backe ich einen Nusszopf?" gestossen, doch dazu später mehr.

Nachdem das erste Foto mit der Nussblume gepostet war, wurde diese Blume von mehreren Mitgliedern der Gruppe nachgebacken, die Ergebnisse gepostet und so erlagen sie dem "Gruppenzwang" (wie es so gern geschrieben wurde).

Wir blieben davon auch nicht verschont, nur war es bei uns so, dass wir im Entscheidenten Teil der Herstellung keinen Tortenformboden bei der Hand hatten, deshalb wurde es bei uns statt einer Blume ein Zopf und weil wir auf Youtube das Video vom Nusszopf gesehen hatten, war der Zopf nur noch halb so schwer ;) Danke hierbei an die liebe Sally von SallysTortenwelt für ihre wunderbaren Video´s ohne die wir nie einen so schönen Zopf zustande gebracht hätten.





Zutaten: 

Für den Hefeteig:
500g Mehl griffig
100g Zucker
1/2 TL Salz
1 Würfel frische Hefe oder 1 P. Trockehefe
1 Ei oder 2 Dotter
ca.220-250ml lauwarme Milch
80g weiche Butter
1 Packung Vanillezucker

mögliche Füllungen:

Nussfülle
Zutaten:
200g Nüsse (wir haben Haselnüsse verwendet)
5EL Zucker
1 Packung Vanillezucker
1-2EL Backkakao
1Ei
ca.100-125ml Milch

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander verrühren bis eine flüssige aber dennoch streichfeste Masse entsteht. Sie darf nicht zerlaufen.
Mohnfülle
Zutaten:
200g Mohn gemahlen
100g Butter zerlassen
150g Zucker
2 Eier
1 Packung Vanillezucker
ein paar Tropfen Aroma (Rum oder Bittermandel)

Zubereitung:
siehe Nussfülle
--------------------------------------
Zucker/Zimt Fülle:
80g Butter zum bestreichen
150g braunen Zucker & 2TL Zimt
Topfenfülle
Zutaten:
250g Topfen
50g weiche Butter
100g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Ei
40g Mehl glatt 

Zubereitung:
Alle Zutaten gut glatt rühren.
--------------------------------------
Apfel/ZuckerZimt Fülle
80g Butter zum verstreichen, 150g braunen Zucker mit 2TL Zimt und 300g Äpfel zum bestreuen


Für den Guss:
150g Puderzucker
etwas Milch, Zitronensaft oder Wasser


Zubereitung:

Dampferl:
In einer kleinen Schüssel werden ca. die Hälfte von der lauwarmen Milch (sie darf nicht zu heiß sein!), 50g Zucker, 3 EL Mehl und die frische Hefe miteinander verrührt und für ca.15Minuten an einem warmen Ort stehen gelassen.
In einer Rührschüssel werden das restliche Mehl, der restliche Zucker, die restliche Milch, Vanillezucker und das Dampferl mit dem Knethacken der Küchenmaschine ca.30 Sekunden verkneten, die weiche Butter zugeben und weiter kneten bis ein glatter Teig entstanden ist.

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca.50min ruhen lassen. Das Volumen muss sich verdoppeln!

Ist der Teig aufgegangen wird er aus der Schüssel gelöst, kurz durchgeknetet, quadratisch ausgerollt, mit der gewünschten Fülle bestrichen und zusammengerollt, die Enden unter den Teig geziehen und auf ein Backpapier geben.





Jetzt wird eine Hälfte der Teigrolle eingeschnitten und die Innenseite der Teigstücke nach Ausen gedreht und einpaar mal überkreuz gelegt. Die zweite Hälfte wird ebenfalls eingeschnitten, die Schnittfläche nach Ausen gedreht, überkreuz gelegt.

Auf der Youtubeseite von Sallys Tortenwelt findet ihr ein Video mit einer genauen Anleitung.

Der Nusszopf kommt auf ein Backblech und darf dann nocheinmal ca.20-30min ruhen. Den Ofen in der zwischen Zeit auf 200°C Heisluft vorheizen.

(Unser Zopf war für das Backblech etwas zu groß und deshalb haben wir kurzerhand einen Halbmond daraus gemacht ;)

Der Nusszopf kommt für ca.20-30min in den Ofen. Sollte der Zopf zu schnell Farbe bekommen reduziert ihr die Temperatur einfach bis 170°C.

Den noch heiße Zopf mit der Glasur bestreichen und auskühlen lassen.
Fertig ist der hausgemachte Nusszopf.

Ihr werdet sehen, dass ihr nie wieder einen gekauften essen wollt. 

1. Weil wir genau wissen welche Zutaten verwendet wurden 
&
 2. Weil es nichts besseres gibt als einen warmen Zopf mit Milch ;)
Die Hälfte des Zopfes war am selben Tag bereits vernichtet ;)

Wir hoffen, dass der Nusszopf euch genau so gut schmeckt wie uns und wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken.

Toi Toi Toi eure Baking Sister´s
Angi & Silvia =)






Der Link zu den Video´s, von SallysTortenwelt, haben wir deshalb nicht hinzugefügt, weil wir keine Rechte oder Lizenzen verletzen möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen