Freitag, 8. April 2016

Gugelhupf aus Ölkuchenteig - Ein Klassiker aus Oma´s Küche

Hallo Ihr Süßen, Angi hier


Gestern hatte ich seit langem mal wieder hohen Besuch ^^ Unser Vater hatte sich, nach langer Zeit, mal wieder zum Essen angekündigt. Das freute mich, denn in Gesellschaft isst es sich angenehmer als alleine und da mir schon seit Tagen die Frage meines Bruders im Kopf herum geisterte: "Angi, wie mache ich einen Ölkuchen? Unserem Vater gustelt es schon seit längerem danach und er möchte, dass ich ihm einen backe." Da ich insgeheim wusste, dass er eigentlich nicht vorhatte einen zu Backen, sondern lieber nur beim Rühren des Teiges hilft (Wenn die Oma einen macht, hilft er ihr immer. Brav, oder?^^) und nach der Ankündigung meines Vaters stand für mich fest, ich backe ihm einen Ölkuchen, nach Omas Rezept. Als wir noch klein waren hat unsere Oma regelmäßig diesen Ölkuchen mit uns gebacken und mit einem Häferl Milch wurde er dann Stück für Stück vernichtet ^^

Das Rezept unserer Oma ist so einfach wie simpel, da ihres jedoch aus 9 Eiern besteht war klar, dass sprengt meine Gugelhupf Form bei weitem. Außerdem wer sollte so viel Kuchen auf einmal essen?  Deshalb habe ich das Rezept halbiert und statt in einem Blech mit hohen Rand in einer Gugelhupf Form gebacken. Auch die Zubereitung habe ich etwas angepasst, damit er auch schön luftig/flaumig wird. Die Backerfahrung macht sich hier eindeutig bezahlt.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie groß die Augen unseres Vaters wurden, als er hörte, dass ich nur für ihn einen Ölkuchen gebacken habe ^^ und damit ich euch den Gugelhupf auch zeigen kann, hat er mich beim Fotoshooting tatkräftig unterstützt. Hier das Beweisfoto ^^ Danke Papa für die Hilfe =)

Gugelhupf aus Ölkuchenteig


Zutaten
4-5 Eier Größe L oder M
250g Staubzucker
1 Vanillezucker
125ml Wasser
125ml Öl
250g Mehl glatt
1 Packung Backpulver
1 Spritzer Zitronensaft
1 Schuss Rum
1 Prise Salz
1-2 EL Backkakao
2-3 EL Milch

Vorbereitungen
  • Backofen auf 180°C Ober- & Unterhitze vorheizen
  • Gugelhupf form fetten und mit Mehl oder Brösel ausstauben. Bei einer guten Silikonform fällt das Ausstauben weg.

Zubereitung
Schüssel 1
  • Eier trennen und das Eiklar mit dem Salz zu Schnee schlagen
Schüssel 2
  • Dotter, Staubzucker, Vanillezucker mit dem Wasser schaumig aufschlagen bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  • Mehl und Backpulver miteinander vermischen, auf die Eischaummasse sieben und mit dem Öl, Rum und Zitronensaft mit einem Schneebesen vorsichtig unterrühren
  • Zum Schluss den Eischnee unter heben und ca.3/4-4/5 des Teiges in die Form füllen.
  • Den restlichen Teig mit dem Kakao und der Milch verrühren, auf dem Teig in der Form verteilen und mit einem Löffel kurz unterrühren, damit ein Muster entsteht.
  • Die gefüllte Form im Backofen ca.50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe!
  • Den fertig gebackenen Gugelhupf aus dem Ofen nehmen ca.5 Minuten stehen lassen
  • Danach die Form mit einem Teller abdecken, umdrehen und ca.10 Minuten so stehen lassen, damit der Kuchen sich vollständig aus der Form lösen kann.
  • Den Gugelhupf von der Backform befreien, mit Staubzucker bestreuen uns servieren.

Fertig ist der Gugelhupf aus Ölkuchenteig alá Oma ^^


Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbacken und Naschen =)

Süße Grüße Eure Angi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen