Freitag, 8. April 2016

Veilchen Sirup - Das Lila Wunder Nr. 2

Hallo ihr Lieben, Silvia hier <3


Wir alle genießen diese Zeit, die Wiesen erstrahlen im satten Grün und überall fängt es an zu blühen <3
Jetzt ist es für die fleißigen Sammler an der Zeit los zu ziehen und mit Bärlauch oder duftenden Veilchen nach Hause zu kommen! Auch wir haben uns wieder auf die Suche begeben und sind in Omas Garten fündig geworden, denn wir wissen gutes liegt oft so nahe ;)

Als erstes haben wir einen leckeren Veilchenzucker angesetzt, aber der wartet noch auf seine Fertigstellung, dafür haben wir heute unser Rezept für leckeren Veilchensirup für euch.

Man findet im Netz mehr als genügend Rezepte zu Sirup und Gelees jedoch wenn man sich die Zutaten genau durchliest merkt man schnell, dass sie alle viel zu süß sind. Wir möchten die Frucht oder wie in diesem Fall die Blüte schmecken und nicht den Zucker ;) Also muss man selbst etwas experimentieren und das haben wir dann auch getan, sonst wären wir ja nicht die Baking Sister's oder?  <3

Genug gequasselt ^^ los geht's!

Veilchen Sirup


Zutaten 

1 große Hand voll frischer Blüten
1/2 Zitrone, in Scheiben geschnitten
300-400g Zucker
500ml Wasser
Einsiede Hilfe wenn nötig

Zubereitung 
  • Die Stängel entfernen und die Blüten mit der Zitrone in einem Glas mit heißem Wasser übergießen.
  • 1-2 Tage an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Den Sud durch ein feines Tuch in einen Topf abseihen, Zucker dazu, aufkochen und ca.5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  • Den Sirup heiß in sterile Flaschen füllen und verschließen.

Fertig ist der Veilchen Sirup


Der Sirup hält sich auch ohne Einsiede Hilfe ein Jahr, wenn er überhaupt so lange überlebt ;)
Wenn ihr die Flaschen heiß ausspült und im Ofen sterilisiert (bei 100°C) bis sie trocken sind und sauber arbeitet, könnt ihr euch die Einsiede Hilfe sparen. Aber wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, gebt lieber etwas zum fertigen Sirup dazu.

Viel Spaß beim Pflücken und Genießen <3

eure Silvia

von den Baking Sister's






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen