Montag, 21. März 2016

Bratapfel Tarte - Weil die Marmelade so lecker war

Hallo Ihr Süßen, Silvia hier ;)


Da haben wir wieder ein lecker Thema mit Äpfel ;)

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Äpfel von der Firma mitbekommen, da sie sonst schlecht geworden wären. Ich solle einen Apfelstrudel machen und mitbringen,... tja, ein Apfelstrudel ist mir aber zu fad ;) Da lasse ich mir lieber etwas Neues einfallen und.... Tada!!! Es wurde eine Bratapfeltarte <3(unter anderem)

Ich hätte nicht gedacht, dass die Tarte so gut ankommen würde, aber ich habe an diesem Tag 2 verschiede Tartes mitgebracht in die Arbeit und die Bratapfel war als Erstes weg. Beweiß genug oder?? Kleine Anmerkung: von der Spekulatius Apfel Tarte waren aber auch nur noch 2 Stück über. Trotzdem klarer wenn auch knapper Sieg für die Bratapfel Tarte.

Natürlich habe ich alle meine Kollegen ausgefratschlt welcher der beiden Kuchen ihnen, denn am Besten geschmeckt habe. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber im Grunde haben Beide gleich gut abgeschnitten. Also kein Grund für die Spekulatius Tarte traurig zu sein ;) denn auch sie hat den Tag nicht überlebt.

Das besondere an dieser Tarte ist der Bratapfelgeschmack! Um diesen zu bekommen habe ich die Äpfel in einer Großen Pfanne gedünstet. Sie haben dadurch zwar die Hälfte von ihrem Volumen eingebüßt haben aber dafür einen unverkennbaren Geschmack erhalten. =)

Ihr Glaubt mir nicht? Dann probiert es doch einfach aus!


Bratapfel Tarte


Das Rezept reicht für eine 26cm Tarteform
Zutaten
für den Mürbeteig
150g Mehl
100g Butter
50g Zucker
1 Eidotter (kann auch weg gelassen werden)
Vanilleextrakt

Füllung
5-6 Äpfel
2-3 EL Braunen Zucker
1-2 EL weißen Zucker
etwas Zimt (wer möchte)


Zubereitung
  • Alle Zutaten zu einem Teig kneten, eine Tarteform damit auslegen und im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
  • Die Äpfel klein würfelig schneiden und mit einem Teil des Zuckers in einer großen Pfanne anrösten/dünnsten um das gewünschte Bratapfelaroma zu erhalten (Das Ganze dauert eine Weile habt deshalb etwas Geduld) Tipp: Schmeckt die Äpfel nach einer Zeit ab, ob sie schon das gewünschte Aroma bekommen haben und ob vielleicht doch noch etwas Zucker dazu gehört.
  • Die fertige Apfelmischung in die vorbereitete Form füllen und bei ca.160°C Heißluft ca.20-30 Minuten backen, je nach Ofen

Fertig ist die Bratapfel Tarte


Tipp:
Wenn eure Tarte fertig ist und ihr sie noch warm servieren wollt empfehle ich eine Kugel Vanilleeis dazu, einfach nur lecker <3

Lasst es euch schmecken, bis zum nächsten mal

Eure Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen