Donnerstag, 9. Januar 2014

Schokotorte mit Mascarponecreme getarnt als Winter Wonderland - Happy Birthday

Hallo ihr Lieben!


Zum Geburtstagen überraschen wir ja gerne mit selbst gebackenen, aber leider haben wir recht wenig Gelegenheiten uns dafür Kreativ auszutoben =( Zum unserem Glück und dem eines Freundes von uns feierte, dieser am 21. Dezember, seinen. Natürlich kribbelte es uns schon in den Finger ihm dafür eine kleine aber feine Torte zu zaubern. =D

Da die Einladung etwas kurzfristig war und wir neben der Hello Kitty Torte nicht so viel Zeit dafür hatten, haben wir etwas improvisiert und nach Gefühl ein paar Gramm von diesem und jenem Zutaten in die Rührschüssel gegeben und wola fertig war die Schokotorte mit Mascarponecreme. Die Torte war ein Blickfang, sie konnte zwar mit der vor Ort vorhanden Torte optisch nicht ganz mithalten, aber dafür schmeckte unsere besser =)

Womit wir nicht gerechnet haben war, dass es vielleicht jemanden unter euch gibt der nach dem Rezept unseres kleinen Winter Wonderlands fragt (sie war ja keine so typische Torte von uns)und so haben wir uns zusammen gesetzt und versucht uns den vergangenen 20. Dezember ins Gedächnis zu rufen.

Wir haben es geschafft und hoffen, dass ihr mit diesem Rezept zum gleichen Ergebniss kommt wie wir =) bis auf ein paar Kleinigkeiten, eine Priese hier oder davon.
Also ran an die Rührschüssel hier das Rezept =)



Schokotorte mit Mascarponecreme

Zutaten für eine 18cm Tortenform:
Teig:
3 Eier
130g weiche Butter
145g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
1/2 Packung Backpulver
150g Mehl glatt
20g Backkakao
1/8l Milch oder 2 EL Sauerrahm

Creme:
500g Mascarpone
2-3 EL Naturjoghurt
1/2 Mark einer Vanilleschote
2-4EL Zucker (nach Geschmack)

Ausserdem:
2-4 EL hausgemachte Marillenmarmelade
Deko nach Wahl




Zubereitung:
Teig:
  • Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen
  • Den Boden einer Tortenform mit Backpapier auslegen
  • Butter, Zucker, Vanillezucker cremig rühren
  • Nach und Nach die Eier dazu geben und weiter rühren
  • Mehl, Backpulver und Backkakao miteinander vermischen, sieben
  • Das Mehlgemischt und die Milch abwechselnd zu der ButterZuckerEi-Masse geben und kurz unterrühren bis das ganze Mehl eingearbeitet ist.
  • Den Teig in eine Tortenform füllen und ca.40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe!
  • Tortenboden etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und komplett erkalten lassen.

Creme:
  • Mascarpone, Zucker, Joghurt und Vanillemark in eine Schüssel geben und kurz mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren. !!!Achtung:Nicht zu lang da die Mascarpone sich sonst verflüssigt!!!
Fertigstellung:
  • Tortenboden zweimal waggrecht durchschneiden, sodass ihr 3 Böden habt
  1. Der unterste Boden wird mit ca.4-6 El der Creme bestrichen
  2. Der mittlere Boden wird mit Marillenmarmelade bestrichen und auf den untersten Boden gesetzt
  3. Der letzte Boden dient als Deckel und kommt auf die Marmeladenschicht drauf
Eure Torte sieht jetzt so aus: Boden -> Creme -> Boden -> Marmelade -> Creme -> Deckel
Fehlt nur noch der "Schnee", dafür
  • Streicht ihr die Torte mit der restlichen Mascarponecreme ein dekoriert sie mit eurer Deko nach Wahl wie z.B.: Schokostreusel, Schokoflocken oder Kokosstreusel. Achtung! Die Mascarponecreme ist nicht Fondanttauglich! Dieser löst sich bei Kontakt auf!
Wir haben uns dabei für ein Winter Wonderland entschieden und weil das Geburtstagskind ein Autofan ist gab es noch ein Auto aus Fondant dazu =)

Fertig ist eure Schokotorte mit Mascarponecreme





















Wir wüschen euch viel Spaß beim Nachbacken

eure Baking Sisters =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen