Samstag, 15. Juni 2013

Im Backwahn...unsere erste Schwarzwälderkirsch Torte

Wie ihr bereits auf unserer Facebook Seite sehen konntet, gab es in der zweiten Juni Woche einen regelrechten Backwahn in unserer Küche. Es gab eine Torte für die Firmung, eine zum Geburtstag für eine Freundin und eine Schwarzwälderkirsch Torte zum Vatertag. Zugegeben, nicht gerade wenig, aber wie heißt es so schön - "Alle guten Dinge sind 3."

Als Blogger Frischlinge möchten wir so viel wie möglich für euch festhalten, leider lässt unsere Zeit es nicht immer wie geplant zu. Wir hoffen, dass Ihr uns deshalb nicht all zu böse sei.

Gut, fangen wir mal mit dem ersten Bericht an:
(Bericht 2 & 3 folgen)



Wir und Schwarzwälderkirsch Torte...

In unserem Leben gab es bisher nur eine Coppenrath & Wiese Torte. Warum? Wenn man einmal Lust auf Torte hat, ein Geburtstag ansteht, man keine Lust oder Zeit hat einen Kuchen oder Torte zu backen, man noch zu jung ist ohne Aufsicht backen zu dürfen (war bei uns früher der Fall) oder es eine preisgünstige Aktion gab, wurde eine Torte oft von Coppenrath & Wiese gekauft. Nicht, dass diese so schlecht wären aber selbst gemacht ist doch oft am besten und als man uns gebeten hatte eine Schwarzwälderkirsch Torte zu machen sagten wir nicht nein =)

Da wir noch nie eine Schwarzwälderkirsch Torte gemacht hatten und in unserer Familie, diese sehr selten gegessen wird, gab es leider kein Traditionelles Familienrezept, aufdass wir hätten zurückgereifen können, deshalb wurde der Laptop eingeschalten und das Internet durchforstet. Gefunden haben wir viele verschiedene Rezepte die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nach einem Gespräch mit unserer Freundin Silvia von Cake Attack Vienna, wussten wir dann auch wie wir die Torte machen würden. Danke nocheinmal für deine Tipps Silvia =)

Das Rezept für den Boden haben wir auf der Seite von einfachKochen gefunden.
Hier der Link zum Rezept "Schwarzwälderkirsch Torte von einfachKochen"
Wie gesagt, es gibt viele verschiedene Arten eine Schwarzwälderkirsch Torte zu machen und wir haben uns für eine recht einfache aber leckere Zubereitungsart entschieden. Und da sie recht schnell gemacht ist hat man genug Zeit das entstandene Chaos in der Küche zu beseitigen ;)

Was braucht Ihr also für eine Schwarzwälderkirsch Torte:

Zutaten:
  • einen dunklen Tortenboden 18cm Durchmesser (2/3tel Teig vom Rezept)
  • 1 Glas Sauerkirschen (wir haben Weichseln genommen)
  • 3 Becher Schlagobers
  • 3 Sahnefest
  • Schokoladenflocken für die Deko
  • Beleg- oder frische Kirschen für die Deko
  • Sauerkirschmarmelade
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • etwas Rum


Zubereitung:
  1. Lasst die Weichseln abtropfen und fangt den Saft auf.
  2. 2 Becher vom Schlagobers mit 2 Päckchen Vanillezucker Sahnefest steifschlagen.
  3. Tortenboden 2x durchschneiden
  4. Nehmt euch einen Tortenring (wer keinen besitzt, kann auch eine Tortenform nehmen) und legt diesen um den Tortenboden.
  5. Mischt den Saft von den Weichseln mit einer kleinen Menge Rum so 4Teile Kirschsaft 1Teil Rum (wenn keine Kinder mitessen darf auch etwas mehr Rum in die Mischung) und beträufelt den Tortenboden mit der Kirschrummischung
  6. Streicht den Tortenboden mit Sauerkirschmarmelade ein und verteilt die hälfte der Weichseln auf dem Boden.
  7. Verstreicht einen Teil des Schlagobers auf den Weichseln 
  8. Nehmt euch den zwischen Boden zur Hand und streicht ihn auf der Unterseite mit Sauerkirschkonfitüre ein und legt ihn auf die Schicht Schlagobers.
  9. Jetzt noch einmal mit der Kirschrummischung betäufeln, mit Konfitüre bestreichen, die restlichen Weichseln darauf verteilen, mit Schlagobers bestreichen und den mit Konfitüre auf der unterseite bestrichenen Boden auf den Schlagobers geben.
  10. Jetzt muss die Torte für mindestens 4-6 Stunden in den Kühlschrank, am besten Ihr lasst sie über Nacht ordentlich durchziehen.
  11. Nach der Kühlzeit löst Ihr den Ring/Form von der Torte.
  12. Schlagt den letzten Becher Schlagobers mit Sahnefest und Vanillezucker streif, für die Deko etwas geschlagenes Obers in einen Dressierbeutel geben und streicht die Torte mit dem restlichen Obers ein.
  13. Die Torte kann jetzt nach herzenslust verziehrt werden. Wir haben sie Aussen und Oben mit Schokoflocken bestreut, mit Obers im Dresierbeutel und den frischen Kirschen dekoriert.
Ferig ist unsere Schwarzwälderkirsch Torte. Ihr seht keine wirkliche Hexerei. Wir hoffen, das unsere Anleitung euch eine kleine Hilfe ist.

Wir wünschen euch viel Glück und gutes Gelingen.
Toi Toi Toi eure Angi & Silvia =)                                               



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen